Am 27. April haben junge Entdeckerinnen und Entdecker wieder die Möglichkeit im Rahmen des Forsche-Schüler-Tags einen Blick hinter die Kulissen von Forschung und Entwicklung zu werfen und Wissenschaft selbst auszuprobieren. Das Fraunhofer IOF lädt an diesem Tag ein bei Laborbesichtigungen und Vorträgen die spannende Welt der Optik und Photonik zu entdecken.
Kommt mit dem Fraunhofer IOF auf eine Reise zum Jupiter
Im April 2023 startet die Raumsonde JUICE ihren Weg zum Jupiter. Dort soll sie dessen Monde, darunter den Eismond Ganymed, erforschen. Mit an Bord ist ein besonderes Messinstrument: das »Ganymed Laser Altimeter«, kurz auch GALA genannt. Entwickelt wurde es unter anderem von Forschenden des Fraunhofer IOF.
Im Rahmen des Forsche-Schüler-Tages erklären die Forscher interessierten Schülerinnen und Schülern, wie das Instrument funktioniert und welche besonderen Herausforderungen es bei der Entwicklung zu meistern gab. Dabei wird es auch einen realitätsgetreuen Nachbau des Laser Altimeters zu bestaunen geben.
Hightech gemeinsam im Labor entdecken
Einen Blick hinter die Kulissen der Photonikforschung gibt es für die jungen Teilnehmenden außerdem in zwei Labortouren: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IOF zeigen dabei nicht nur ihren Arbeitsplatz, sondern erläutern auch, wie wir mithilfe von Lichtteilchen in Zukunft praktisch abhörsicher kommunizieren können und wie sie Robotern beigebracht haben, transparente Objekte »zu sehen«.