SPIE Photonics Europe: Doktorand des Fraunhofer IOF erhält »Best Student Paper Award« in Straßburg

Jena / Straßburg  | 23. Mai 2024

Großer Erfolg bei der Teilnahme am SPIE Photonics Europe: Der »Best Student Paper Award« im Bereich der Laser- und Fasertechnologie wurde an Gonzalo Palma-Vega, Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena, verliehen.

Gonzalo Palma Vega – Gewinner des »Best Student Paper Awards«
© Fraunhofer IOF
Gonzalo Palma Vega – Gewinner des »Best Student Paper Awards«

Vom 7. bis 11. April 2024 fand in Straßburg die diesjährige SPIE Photonics Europe statt, eine bedeutende interdisziplinäre Branchen-Veranstaltung, auf der zahlreiche Akteure aus den Bereichen Optik und Photonik zusammenkommen. Die Konferenz präsentierte ein breites Spektrum an Themen, einschließlich digitaler Optik, Quantentechnologien, optischer Bildgebung, Sensorik und Metrologie.

Ein Teil des internationalen Events war die Subkonferenz »Specialty Optical Fibres VIII«. Im Rahmen dieser präsentierte Gonzalo Palma-Vega, Wissenschaftler am Fraunhofer IOF, seine Forschungsarbeit zum Thema »Static and dynamic mode interaction in high-average power polarization maintaining fibers«. Durch seinen innovativen Forschungsansatz und die exzellente Qualität seiner Präsentation konnte er die Fachjury überzeugen und wurde dafür mit dem »Best Student Paper Award« ausgezeichnet.

Modeninteraktion in hochleistungs-polarisationserhaltenden Faserverstärkern

 

In seiner Arbeit beschäftigt sich Gonzalo Palma-Vega mit Modeninteraktionen in polarisationserhaltenden (PM) Ytterbium-dotierten Faserverstärkern, die eine hohe Durchschnittsleistung aufweisen. Dabei wird untersucht, wie diese Interaktionen die Effizienz des Verstärkers beeinflussen, abhängig von der Polarisation des Seedlasers.

Es zeigt sich, dass Kreuzungen zwischen Kern- und Mantelmoden besonders intensiv sind, wenn die Polarisation parallel zur schnellen Achse der PM-Faser ausgerichtet ist. Die Studie beleuchtet außerdem den Einfluss der Eingangspolarisation auf Modeninstabilitäten. Außerdem konnte nachgewiesen werden, dass eine unerwartete starke Verformung des Ausgangsstrahls auftritt, wenn die Faser in ihrer schnellen Achse betrieben wird. Diese entsteht aufgrund einer statischen Kreuzkopplung zwischen der Grundmode in der schnellen Achse und der ersten höheren Mode in der langsamen Achse, und zwar unterhalb der TMI-Schwelle.

Weiterführende Informationen & Publikationen

 

[1] Gonzalo Palma-Vega, et al.: "Static and dynamic mode interaction in high-average power polarization maintaining fibers", Conference 13001, Paper 13001-6 (2024). URL: https://spie.org/photonics-europe/presentation/Static-and-dynamic-mode-interaction-in-high-average-power-polarization/13001-6#_=_

[2] Gonzalo Palma-Vega, et al.: "TMI and polarization static energy transfer in Yb-doped low-NA PM fibers", Opt. Express 31, 24730-24738 (2023).

[3] Gonzalo Palma-Vega, et al.: "Mitigation of transverse mode instability by modal birefringence in polarization-maintaining fibers", Opt. Express 31, 41301-41312 (2023).