Jena / 8. Mai 2023
Studienreise zu fünf Fraunhofer-Instituten führt auch nach Jena
Jena / 8. Mai 2023
Im Rahmen der »Fraunhofer Photonica« Summer School organisiert der Fraunhofer-Verbund Light & Surfaces eine Studienreise zu seinen fünf Mitgliedsinstituten, darunter auch das Fraunhofer-Institut für Angewandte Feinmechanik und Optik IOF in Jena. Vom 17. bis 29. September haben interessierte Nachwuchsforschende während einer Studienreise die Möglichkeit, Forschung zur Angewandten Photonik in der Lichtstadt live und hautnah zu erleben. Neben Jena führt die Reise auch an die Fraunhofer-Institute in Freiburg, Aachen und Dresden. Eine Anmeldung ist bis zum 31. Mai möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Von Medizin über optische Kommunikation und Umweltwissenschaften bis hin zu hochmodernen Quantentechnologien: Die Photonikforschung treibt Innovationen in zahlreichen relevanten Zukunftsfeldern voran. Grund genug, hier einmal genauer hinzuschauen.
Der Fraunhofer-Verbund Light & Surfaces bietet daher mit der »Fraunhofer Photonica« Summer School in diesem Jahr bis zu zwanzig Nachwuchsforschenden die Möglichkeit, bei einer zweiwöchigen Studienreise spannende und wegweisende Anwendungsfelder der Photonik hautnah zu erleben und ihr (praktisches) Wissen rund um das Thema zu vertiefen.
Während der Summer School besuchen die Teilnehmenden die fünf Fraunhofer-Institute in den vier Verbundstädten: Freiburg, Aachen, Dresden und Jena. Forschende der Institute geben hier jeweils Einblicke in die verschiedenen Themen und Felder der anwendungsorientierten Forschung auf dem Gebiet der Photonik. Führende Expertinnen und Experten bieten Tutorien und Vorträge zu grundlegenden Aspekten der Photonikforschung an. Beim Austausch mit anderen jungen Forschenden werfen die Masterstudierenden außerdem einen Blick hinter die Kulissen der Institute.
Zusätzlich wird das wissenschaftliche Programm durch praktische Elemente ergänzt, die neue Perspektiven auf das Feld anbieten. Bei praxisorientierten Hands-on-Experimenten wird es zudem zahlreiche Möglichkeiten für persönliche Gespräche sowie den fachlichen Austausch untereinander geben. Und auch das Kennenlernen der vier Veranstaltungsstädte kommt dabei nicht zu kurz.
Das Fraunhofer IOF aus Jena zeigt den teilnehmenden Studierenden dabei am 28. und 29. September im Besonderen die Welt der Laser- und Quantenanwendungen. Neben spannenden Vorträgen zu photonischen Quantentechnologien sowie Faser- und Laseranwendungen sind die Nachwuchsforschenden eingeladen, auf Streifzügen durch unsere Labore den Alltag und das Arbeitsumfeld unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennenzulernen und Einblicke in aktuelle Applikationsfelder der Photonik – wie etwa weltraumtaugliche Quantenlichtquellen oder photonische Quantencomputer – zu erhalten.
In der Lichtwerkstatt des Abbe Center of Photonics haben die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, eigene Experimente durchzuführen und miteinander in den Erfahrungsaustausch zu treten. Am Abend können die Studierenden außerdem eines der touristischen und optischen Highlights der Lichtstadt erleben: das Zeiss Planetarium.
Interessierte Masterstudierende können sich bis zum 31. Mai 2023 bewerben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weiterführende Informationen zur Veranstaltung sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: Photonica Fraunhofer.
Der Fraunhofer-Verbund Lights & Surfaces bündelt die Kompetenzen von Fraunhofer-Instituten auf den Gebieten Laser-, Optik-, Mess- und Beschichtungstechnik. Die Institute vereinen aufeinander abgestimmte Kompetenzen in den Bereichen Laserfertigungsverfahren, Laser-Strahlquellen, Messtechnik, Medizin und Life Sciences, Optische Systeme und Optikfertigung, EUV-Technologie, Prozess- und Systemsimulation, Werkstofftechnik, Mikro- und Nanotechnologie, Dünnschicht- sowie Plasma- und Elektronenstrahltechnik.