Die schnellere und einfachere Produktion von Freiform-Mikrooptiken in größerer Stückzahl – das ist das Ziel von »HighFive«, einer Reihe von hochdynamischen Grautonlithographie-Systemen. In enger Zusammenarbeit mit der Industrie wurde das nächste System der Generation »HighFive-C« am Fraunhofer IOF entwickelt.
»HighFive« erlaubt die Massenproduktion von mikrooptischen, mikrofluidischen sowie mikromechanischen Komponenten und integrierten Strukturen und realisiert einen dynamischen Workflow. Zu diesem Zweck kombiniert das System die Grautonlithographie mit einer digitalen Fotomaske und einem nanometer-präzisen Positioniersystem.
Anwendung finden die mit der »HighFive«-Systeme produzierten Komponenten unter anderem in speziellen Lichtsystemen für die Automobilbranche, in Leichtbau-Sensorik-Systemen, in maßangefertigten Raumbeleuchtungseinheiten, sowie in »Lab on a Chip«-Systemen oder in integrierten miniaturisierten optischen Systemen wie beispielsweise in Virtual Reality (VR)- oder Augmented Reality (AR)-Brillen.