Zur Langen Nacht der Wissenschaften in Jena am 22. November öffnet das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF seine Türen und lädt Nachteulen und Wissenschaftsfans ein, in die faszinierende Welt der Optik und Photonik einzutauchen. Von 18 bis 24 Uhr können Interessierte im Rahmen von Vorträgen, Themenwelten und Mitmachangeboten Forschung zum Anfassen erleben.
Licht an im Fraunhofer IOF! Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 22. November in Jena stellen wir unsere Forschung und Innovationen ins Rampenlicht und laden große und kleine Wissenschaftsfans ein, Optik und Photonik hautnah zu erleben.
Von 18 bis 24 Uhr warten vier spannende Themenwelten darauf, entdeckt zu werden: Erkunden Sie die unendlichen Weiten des Weltraums, lernen Sie innovative Lösungen für den Straßenverkehr der Zukunft kennen, tauchen Sie ein in die Welt futuristischer Roboter oder beobachten Sie, wie »verzauberte« Lichtteilchen miteinander kommunizieren. Zusätzlich bieten wir spannende Vorträge in denen Experten detailliert über innovative Technologien und die Forschung am Fraunhofer IOF berichten.
Bei unseren interaktiven Mitmachangeboten können auch die jüngsten Nachteulen selbst in die Rolle von Forschenden schlüpfen und Wissenschaft spielerisch entdecken.
Hier finden Sie alle Programmpunkte im Überblick.