»Thüringen hat viele mutige und kreative Gründerinnen und Gründer, die anpacken, ihre guten Ideen in die Tat umsetzen und die Krise als Chance für innovative Produkte und Angebote genutzt haben“, sagte Wolfgang Tiefensee, Thüringens Wirtschaftsminister sowie Schirmherr des ThEX AWARDs, anlässlich der Preisverleihung.
Ganze 118 Bewerbungen waren auf die diesjährige Ausschreibung des Gründungspreises eingegangen. Verliehen wird er vom Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx). Insgesamt wurden elf Projekte in vier Kategorien ausgezeichnet: GRÜNDEN, DURCHSTARTEN, NACHFOLGEN und IMPULSGEBEN.
Den ersten Platz in der Kategorie GRÜNDEN belegte dabei das Jenaer Start-up Robust AO GmbH. Das Jungunternehmen baut den sogenannten Zwobbel® – eine Plug-and-Play-Lösung für neue oder bestehende Lasermaterialbearbeitungsanlagen. Der Zwobbel® kann damit die Rentabilität von Laserbeschichtungsanlagen steigern. Die Technologie ermöglicht überdies neue Bearbeitungsprozesse.
Die Robust AO GmbH hatte sich 2020 aus dem Fraunhofer IOF ausgegründet. Unterstützt wurde die Gründung vom Digital Innovation Hub Photonics, einem Pilotprojekt des Landes Thüringen mit dem Ziel, (Aus-)Gründungen im Bereich Optik und Photonik zu fördern.