Weiterbildungsprogramm »Photonics Manager Compact« geht in die dritte Runde

Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte der Photonik- und Optikindustrie im Juni 2023 in Jena

Mit dem »Photonics Manager Compact« bietet das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF ein internationales Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte in der Optik- und Photonik-Branche an. Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren, wird die Weiterbildung 2023 zum dritten Mal in Folge angeboten. Das Programm findet vom 12. bis 16. Juni in Präsenz in Jena statt. Interessierte können sich bis zum 13. Mai anmelden.

Aktuelles Forschungswissen und neue Fachkompetenzen in den Schlüsseltechnologien der Photonik stehen im Mittelpunkt des »Photonics Managers Compact«. Das fünftägige, englischsprachige Weiterbildungsprogramm des Fraunhofer IOF bereitet Entscheidungsträgerinnen und -träger aus den Bereichen Optik und Photonik auf anstehende Herausforderungen vor.

Experten und Expertinnen des Fraunhofer-Instituts, der »Abbe School of Photonics« der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie des »Helmholz Instituts Jena« geben einen Überblick über aktuelle Trends in der Photonik Branche von der Lasertechnologie und Messtechnik, über Optikdesign bis zu Quantentechnologien.

Hoher Anwendungsbezug mit Blick auf aktuelle Trends

 

Der Kurs gestaltet sich modular: Die ersten Einheiten beschäftigen sich im Rahmen des Schwerpunktes »Future of Photonics« mit Trends und Innovationen in den Bereichen Lasertechnologien, Messsysteme, Design optischer Freiformelemente sowie Quantentechnologien und der Systemintegration.

Der hohe Anwendungsbezug und Blick auf die aktuellen Trends sichern dabei den Transfer aus der Forschung in die Industrie. Um sich in dynamischen (Unternehmens-)Umgebungen weiterzuentwickeln und effektiv Entscheidungen treffen zu können, sind neben Fachkenntnissen auch Systemsicht und Führungsqualitäten wichtig. In einem zweiten Modul »Future of Leadership in Photonics« werden daher Methoden und Ansätze zu den Themen »Mindful Leadership« und »Mindful Organizational Thinking« vermittelt.

Sensor für Zellanalyse: Beispiel Messsysteme Fraunhofer IOF.
© Fraunhofer IOF
Modul: Perspectives of Lasertechnology.
Sensor für Zellanalyse: Beispiel Messsysteme Fraunhofer IOF.
© Fraunhofer IOF
Modul: Next Generation Optical Systems.
Quelle für verschränkte Photonen.
© Fraunhofer IOF
Modul: Quantum Technology, Micro Optics, & Coatings.

Vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung

 

Neben der Vermittlung von Fachwissen und Managementkompetenzen, soll der »Photonics Manager Compact« vor allem eine Plattform zum netzwerken und dem gegenseitigen Austausch bieten. Das umfassende Programm wird wie in den vergangenen Jahren durch verschiedene Networking-Aktivitäten und Abendveranstaltungen ergänzt.

Diese bieten die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen sowie zum Knüpfen wertvoller Kontakte. Insbesondere die Vernetzung mit leitenden Führungskräften, die in ihren jeweiligen Unternehmen nahe am Puls aktueller Trends und Entwicklungen sind, ist von Vorteil.

»Photonics Manager Compact« als Teil der Fraunhofer Academy

 

Nach der Pilotierungsphase ist das fünftägige Weiterbildungsprogramm nun offizieller Teil der Fraunhofer Academy, der Weiterbildungseinrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft. Wie schon in den vergangenen Jahren wird das englischsprachige Programm gemeinsam mit Lehrenden des »Abbe-Center of Photonics« der Friedrich-Schiller-Universität Jena umgesetzt.

Das Programm wird am Fraunhofer IOF in Jena durchgeführt und findet vom 12. bis 16. Juli 2023 statt. Anmeldeschluss ist der 13. Mai 2023. Buchungen bis zum 30. März erhalten einen Frühbucherrabatt.

Photonics Manager Compact Seminar 2022.
© Fraunhofer IOF
Teil von Modul 1: Quantum Computing - an Introduction
Teil des Workshops ist das Netzwerken wie beim gemeinsamen Dinner.
© Fraunhofer IOF
Wichtiger Teil des Workshops: das Netzwerken.
Zwei Männer sitzen gemeinsam am Computer und geben Daumen hoch in die Kamera beim Photonics Manager Compact 2022.
© Fraunhofer IOF
Gemeinsam Lösungsansätze transferieren.

Vergangene Veranstaltungen »Photonics Manager Compact«

Neuer Schwerpunkt 2022: Quantentechnologien

 

Schlüsseltechnologien aus Optik und Photonik

Neu gegenüber dem Vorjahr ist bei dem diesjährigen Weiterbildungsprogramm ein inhaltlicher Schwerpunkt im Bereich Quantentechnologien: Das Programm enthält erstmals auch einen vertieften Einblick in verschiedene Themen wie der sicheren Quantenkommunikation, der Quantenbildgebung sowie des Quantencomputings, um damit den Bedarfen der Industrie auf dem Weg zur zweiten Quantenrevolution noch stärker gerecht werden zu können.

»Über all dies hinaus soll der ›Photonics Manager Compact‹ aber auch eine Plattform des Netzwerkens und Kennenlernens sein«, erklärt Franziska Krieg, Koordinatorin des Programmes. »Die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen – insbesondere mit leitendenden Führungskräften, die in ihren jeweiligen Unternehmen nahe am Puls aktueller Trends und Entwicklungen sind – sowie zum Knüpfen wertvoller Kontakte standen daher für die Teilnehmenden des Events im Vordergrund.«

 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung des Photonic Manager Compact 2023 finden Sie hier:

Photonics Manager Compact

Photonics Manager Compact Teilnehmende aus dem Seminar 2022 vor dem Gebäude des Fraunhofer IOF.
© Fraunhofer IOF

Vermittlung von Fachkompetenzen für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger

 

Anwendungsbezug am Puls der Zeit

2021 hatte das Institut das Programm erstmals veranstaltet – »mit ganz außerordentlich großem Erfolg«, freut sich die Koordinatorin. Bereits in seinerm ersten Durchgang war das einwöchige Weiterbildungsformat vollständig ausgebucht. Teilnehmende kamen aus Deutschland, aber auch aus Polen, Österreich und den Niederlanden.

Initiert wurde das Programm mit dem Ansprach aktuelles Forschungswissen und neue Fachkompetenzen in den Schlüsseltechnologien der Photonik anwendungsbezogen zu vermitteln. Ziel ist Führungskräfte mit Trends und Innovationen vertraut zu machen und anhand dessen effektiv Entscheidungen in dynamischen Prozessen treffen zu können. Das englischsprachige Programm wurde von Beginn an gemeinsam mit Lehrenden des »Abbe-Center of Photonics« der Friedrich-Schiller-Universität Jena umgesetzt modular umgesetzt.

 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung des Photonic Manager Compact 2023 finden Sie hier:

Photonics Manager Compact

Photonics Manager Compact für Führungskräfte und Entscheidungsträger im Bereich der Photonik.
© Fraunhofer IOF

Kontakt

Für Anmeldung und individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an unsere Programmkoordinatorin am Fraunhofer IOF:

 

Franziska Krieg

Contact Press / Media

Franziska Krieg

Programmkoordinatorin
»Photonics Manager«

Fraunhofer IOF
Albert-Einstein-Straße 7
07745 Jena

Telefon (+49 3641) 807-212 // 807-809